Apotheke: Rat und Hilfe zu jeder Zeit

über mich
Spritzen - egal ob mit Impfstoff oder Betäubungsmittel

Die Spritze mit einem Impfstoff – jeder kennt dieses Szenario. Jeder Mensch hat schon mindestens eine Spritze in seinem Leben von einem Arzt injiziert bekommen und das ist auch gut so. Kommt es beispielsweise zu einer offenen Wunde, wie zum Beispiel einem offenen Armbruch, so wird im Krankenhaus immer direkt die Tetanus Spritze verabreicht. In Ländern mit unzureichender Medizinischer Versorgung kommt es leider zu Todesfällen, da dort keine Tetanus Spritzen gegeben werden. Wenn man Zahnschmerzen hat, geht man zum Zahnarzt und bekommt eine Betäubungsspritze um die Schmerzen zu ertragen. Ich möchte in meinem Blog die Wichtigkeit von Impfstoffen durch den Hausarzt vermitteln. Natürlich gibt es auch Impf-Gegner, die ich durch meinen Blog aber zum Nachdenken anregen möchte.

Apotheke: Rat und Hilfe zu jeder Zeit

14 August 2023
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


In der Apotheke erhalten Sie zu jeder Zeit Informationen über unterschiedliche Medikamente, Beipackzettel sowie Einnahme und Nebenwirkungen von Arzneimittel. Außerdem sind die Experten gerne bereit, Sie über die Dosierung von Tabletten zu informieren. Leiden Sie unter Allergien, kann der Pharmazeut Ihnen dabei helfen, die passende medikamentöse Behandlung zu finden und Ihre Behandlung entsprechend Ihrer Unverträglichkeit anzupassen. Wenn Sie sich also eine ausführliche Beratung wünschen, sollten Sie den Pharmazeuten Ihres Vertrauens konsultieren. Doch nicht nur beim Verkauf von verschreibungspflichtiger Medizin, sondern auch beim Kauf von Tees, Cremes, Salben oder homöopathischen Medikamenten sind die Fachleute gerne behilflich.


Verschreibungspflichtige Medikamente

Meist erhält man vom Arzt nur ein Rezept und erfährt nicht sonderlich viel über Einnahme und Dosierung des Medikaments. Die richtige Dosierung ist allerdings eine wichtige Grundlage für die Therapie. Damit das Arzneimittel ausreichend wirken kann, sollte es angemessen lange und in hinreichender Dosierung eingenommen werden. Der Apotheker berät Sie bezüglich dieser Punkte und steht Ihnen bei Fragen zu jeder Zeit zur Verfügung. Nehmen Sie unterschiedliche Medikamente ein? Dann sind besonders deren Wechselwirkungen zu beachten. Informieren Sie den Pharmazeuten also über sämtliche Medikamente, die Sie einnehmen müssen. Anschließend klärt er Sie umfassend auf und informiert Sie über alle wichtigen Aspekte.


Homöopathische Arzneimittel

Viele Patienten entscheiden sich gegen die Schulmedizin und nehmen homöopathische Arzneimittel ein. Dies ist allerdings nur in gewissen Fällen empfehlenswert. Besteht eine akute Krankheit, wie beispielsweise eine Infektion oder Entzündung, muss diese so schnell wie möglich behandelt werden. Leiden Sie allerdings unter psychosomatischen Beschwerden oder chronischen Krankheiten und haben schon zahlreiche Medikamente getestet, können alternative Arzneimittel Abhilfe schaffen. Die Lehre der Homöopathie besagt, dass Ähnliches mit Ähnlichem geheilt werden kann. So greifen Menschen mit Allergien, Schmerzen des Bewegungsapparates oder Verdauungsproblemen beispielsweise zu Globuli. Beim Apotheker Ihres Vertrauens erhalten Sie unterschiedliche homöopathische Mittel, wie beispielsweise Cremes, Salben oder Tropfen.


Alles für das Wohlbefinden

Den Pharmazeuten können Sie nicht nur besuchen, wenn Sie krank sind, sondern auch, wenn Sie Ihr Wohlbefinden steigern möchten und auf der Suche nach den passenden Pflegeprodukten sind. Dort finden Sie zahlreiche, hochwertige Cremes, Badezusätze oder Duschgele. Meist sind diese Produkte natürlichen Ursprungs und auf die unterschiedlichen Anforderungen der Haut abgestimmt. Insbesondere, wenn Sie unter Hautkrankheiten leiden, sollten Sie auf hochwertige Pflegeprodukte zurückgreifen. Auch verschiedenste Tees werden dort angeboten. Diese können im Krankheitsfall gemeinsam mit den verordneten Medikamenten eingenommen werden und sorgen für rasche Linderung der Symptome. Es besteht außerdem die Möglichkeit, Tinkturen, Salben oder Tees vom Pharmazeuten zusammenstellen zu lassen. Schildern Sie dem Experten einfach Ihre Symptome und im Anschluss wird er sich die Wirkstoffe von Kräutern, Wurzeln oder Blüten zunutze machen.