Worum genau handelt es sich bei einem Zahnarzt?

über mich
Spritzen - egal ob mit Impfstoff oder Betäubungsmittel

Die Spritze mit einem Impfstoff – jeder kennt dieses Szenario. Jeder Mensch hat schon mindestens eine Spritze in seinem Leben von einem Arzt injiziert bekommen und das ist auch gut so. Kommt es beispielsweise zu einer offenen Wunde, wie zum Beispiel einem offenen Armbruch, so wird im Krankenhaus immer direkt die Tetanus Spritze verabreicht. In Ländern mit unzureichender Medizinischer Versorgung kommt es leider zu Todesfällen, da dort keine Tetanus Spritzen gegeben werden. Wenn man Zahnschmerzen hat, geht man zum Zahnarzt und bekommt eine Betäubungsspritze um die Schmerzen zu ertragen. Ich möchte in meinem Blog die Wichtigkeit von Impfstoffen durch den Hausarzt vermitteln. Natürlich gibt es auch Impf-Gegner, die ich durch meinen Blog aber zum Nachdenken anregen möchte.

Worum genau handelt es sich bei einem Zahnarzt?

6 September 2018
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


In der Regel hat jeder Mensch in seinem Leben einen Zahnarzt besucht, wie er bei Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Klaus Dietrich, Dr. Susanne Martin arbeitet. Dabei sind regelmäßige Besuche bei diesem Arzt sehr wichtig, damit es zu keinen Schäden oder zu anderen Beschwerden an den Zähnen kommt. Dieser Artikel soll einen kurzen Überblick über diesen Beruf geben. 

Bei diesem Arzt handelt es sich um einen Mediziner, welcher sich vor allem mit den Zähnen des Menschen befasst und diese behandelt. Dabei behandelt dieser Arzt in der Regel alle Altersgruppen und führt dabei meist auch alle Behandlungen durch, die an den Zähnen durchgeführt werden können. Es gibt nur wenige Unterschiede zwischen den Zahnärzten im Allgemeinen, da sie in den meisten Fällen auch alle das gleiche Grundstudium durchlaufen. 

Wie genau kann ich einen guten Zahnarzt finden?   

Wie auch jeder andere Arzt, sind auch die Zahnärzte im Internet oder in Büchern vertreten und können dadurch relativ einfach gefunden werden. Dabei gibt es meistens im Internet auch Bewertungen für den jeweiligen Arzt, damit der Patient selbst entscheiden kann, ob er diesen aufsucht oder nicht. Vor einem Besuch sollte immer ein Termin ausgemacht werden, damit es nicht zu unnötigen Wartezeiten kommt. Dabei bekommt der Betroffene bei diesem Arzt meistens relativ schnell einen Termin. Sollt es sich dabei jedoch um einen Notfall handeln oder sollte die Beschwerde mit sehr starken Schmerzen verbunden sein, so kann auch ein Krankenhaus oder ein Notdienst kontaktiert werden. Auch diese können dabei die Beschwerden an den Zähnen richtig behandeln. 

Wie oft sollte ein Zahnarzt aufgesucht werden? 

Auch, wenn es keine Beschwerden an den Zähnen selbst gibt, sind regelmäßige Besuche bei diesem Arzt sehr wichtig, um Schäden oder Komplikationen an den Zähnen und im Allgemeinen im Mundraum schon früh zu erkennen und zu behandeln. Daher sollte mindestens drei oder vier Mal im Jahr dieser Arzt aufgesucht werden. Die Kontrollen selbst verlaufen dabei in der Regel ohne Schmerzen und sind sehr kurz. Nur ein professioneller Arzt kann dabei Schäden an den Zähnen erkennen, die mit dem bloßen Auge nicht erkannt werden können.   

Wie können Schmerzen bei diesem Arzt verhindert werden?   

Nicht jeder Besuch bei diesem Arzt muss mit Schmerzen verbunden sein. Sollte es zu Schmerzen kommen, so muss der Arzt auf jeden Fall darüber informiert werden. Dabei kann auch eine Narkosespritze gegeben werden, sodass der Betroffene keine Schmerzen während der Behandlung spürt. Nur bei schweren Eingriffen sind starke Narkosen notwendig. In der Regel kann der Patient nach dem Eingriff die Praxis selbst verlassen und auch weiterhin noch ein Fahrzeug führen. Bei Kindern ist es zu empfehlen, dass die Eltern ebenfalls bei der Behandlung anwesend sind.