Pflegende Angehörige für das Wohlwollen der pflegebedürftigen Person

über mich
Spritzen - egal ob mit Impfstoff oder Betäubungsmittel

Die Spritze mit einem Impfstoff – jeder kennt dieses Szenario. Jeder Mensch hat schon mindestens eine Spritze in seinem Leben von einem Arzt injiziert bekommen und das ist auch gut so. Kommt es beispielsweise zu einer offenen Wunde, wie zum Beispiel einem offenen Armbruch, so wird im Krankenhaus immer direkt die Tetanus Spritze verabreicht. In Ländern mit unzureichender Medizinischer Versorgung kommt es leider zu Todesfällen, da dort keine Tetanus Spritzen gegeben werden. Wenn man Zahnschmerzen hat, geht man zum Zahnarzt und bekommt eine Betäubungsspritze um die Schmerzen zu ertragen. Ich möchte in meinem Blog die Wichtigkeit von Impfstoffen durch den Hausarzt vermitteln. Natürlich gibt es auch Impf-Gegner, die ich durch meinen Blog aber zum Nachdenken anregen möchte.

Pflegende Angehörige für das Wohlwollen der pflegebedürftigen Person

16 Februar 2022
 Kategorien: Hauspflege, Blog


Wenn es eine pflegebedürftige Person in der Familie gibt, dann stehen Angehörige zunächst einmal vor einer großen Herausforderung, die sie jedoch nach einer gewissen Zeit meistern. Doch in den meisten Fällen stehen Angehörige vor der Frage, ob sie sich nun selbst um die Pflege der älteren Person kümmern oder doch lieber eine Pflegekraft dazu beauftragen. Nun ist jedoch eine Pflegekraft auch mit hohen Kosten verbunden, die einen in Verlegenheit geraten lassen. Darüber hinaus kann es sehr viel Zeit beanspruchen, eine geeignete Pflegekraft zu finden. Zudem beansprucht das Warten auch sehr viel Geduld. Nachdem sich die Angehörigen ausführliche Gedanken dazu gemacht haben, entscheiden sich dennoch einige dafür, sich selbst um die pflegebedürftige Person zu kümmern. Sie werden dann als pflegende Angehörige bezeichnet. Die Gründe für eine solche Entscheidung können sehr unterschiedlich sein. Diese Gründe sollen in den folgenden Abschnitten in Kürze präsentiert werden. Darüber hinaus soll in diesem Text auch zum Vorschein gebracht werden, welchen Herausforderungen sich die pflegenden Angehörigen stellen müssen.

Kontrolle

Angehörige einer pflegebedürftigen Person wollen zunächst einmal, dass es der pflegebedürftigen Person gut geht. Nun muss man jedoch sagen, dass man den Überblick darüber verliert, wie es der pflegebedürftigen Person wirklich geht. Wenn sich nämlich eine Pflegekraft um die ältere Person kümmert, gehen die Angehörigen dementsprechend arbeiten. Man geht früh von zu Hause los zur Arbeit und kommt relativ spät nach Hause. Dadurch weiß man nicht genau, ob es der älteren Person gut geht oder ob sie unzufrieden ist. Entscheidet man sich jedoch bewusst dazu, sich um die pflegebedürftige Person zu kümmern, dann hat man jederzeit den Überblick und kann jederzeit nachfragen, ob es der älteren Person gut geht. Denn Ungewissheit kann in vielen Fällen auch zu enormen Problemen und vor allem Stress führen.

Zeit

Die Zeit ist für viele kostbar und pflegebedürftige Menschen schätzen das am meisten. Wenn man alt ist, möchte man in der Regel die Zeit mit den Angehörigen verbringen. Für die pflegenden Angehörigen ist dies natürlich auch eine Freude, wenn sie qualitativ und quantitativ Zeit verbringen können. Man kommt sich näher und genießt einfach die Zeit miteinander. Die Bindung bzw. die Beziehung zu der Person bleibt erhalten. Zudem haben die pflegebedürftigen Personen auch das Gefühl, sie würden in guten Händen sein.

Herausforderung

Dennoch kann man es jedoch nicht verleugnen, dass es für Angehörige in einer solchen Zeit sehr schwierig ist. Wenn sie nämlich eigene Kinder haben, kann es an dem einen oder anderen Tag auch mal sehr viel werden. Zudem möchte man natürlich auch Zeit für sich haben. Die Herausforderung besteht also darin, den Tag so zu gestalten, sodass nichts vernachlässigt wird. Hierfür gibt es Hilfsstellen, die einem bei einer solchen Planung behilflich sind.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Tagespflege in Hannover GmbH, nachgelesen werden.