Stoffwechselkur und Stoffwechseldiät

über mich
Spritzen - egal ob mit Impfstoff oder Betäubungsmittel

Die Spritze mit einem Impfstoff – jeder kennt dieses Szenario. Jeder Mensch hat schon mindestens eine Spritze in seinem Leben von einem Arzt injiziert bekommen und das ist auch gut so. Kommt es beispielsweise zu einer offenen Wunde, wie zum Beispiel einem offenen Armbruch, so wird im Krankenhaus immer direkt die Tetanus Spritze verabreicht. In Ländern mit unzureichender Medizinischer Versorgung kommt es leider zu Todesfällen, da dort keine Tetanus Spritzen gegeben werden. Wenn man Zahnschmerzen hat, geht man zum Zahnarzt und bekommt eine Betäubungsspritze um die Schmerzen zu ertragen. Ich möchte in meinem Blog die Wichtigkeit von Impfstoffen durch den Hausarzt vermitteln. Natürlich gibt es auch Impf-Gegner, die ich durch meinen Blog aber zum Nachdenken anregen möchte.

Stoffwechselkur und Stoffwechseldiät

25 April 2018
 Kategorien: Übung, Blog


Eine Stoffwechselkur ist zumeist auf eine Gesamtdauer von sechs Wochen ausgelegt. Die eigentliche Diätphase nimmt davon etwa die Hälfte der Zeit in Anspruch. Ziel ist eine grundlegende Umstellung der Ernährung. Die radikale Reduktion der Kalorienaufnahme bedarf der begleitenden Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel. Der Körper benötigt im Verlaufe der Kur außerdem bis zu vier Liter Flüssigkeit täglich. Die Stoffwechselkur unterliegt zwar keinem starren Ernährungsplan, folgt jedoch einem Schema von vier aufeinanderfolgenden Diätphasen. 

Die Eckpfeiler der Stoffwechselkur stellen proteinreiche, fettarme Ernährung und viel Gemüse. Am Ablauf der vier Stoffwechseldiätphasen ist nicht zu rütteln. Die Kur beginnt mit einer zweitägigen Ladephase. Der Stoffwechsel nimmt währenddessen dank üppiger und kalorienreicher Nahrung volle Fahrt auf. In diesen beiden Tagen gibt es nur eine einzige Einschränkung: kein Alkohol! Dieses Verbot bleibt über alle Phasen der Stoffwechselkur hindurch aufrecht. 

Nach der Ladephase setzt unmittelbar die eigentliche Diätphase ein, die insgesamt drei Wochen beansprucht. Kohlenhydrate, Öle und Fette, Milch- und nicht fermentierte Milchprodukte sowie Zucker, aber auch Zuckeraustauschstoffe sind von nun an tabu. Am Speiseplan stehen fettarme Fische und Meeresfrüchte sowie magere Fleischteile von Lamm, Huhn, Pute, Rind oder Schwein. Auch Fleischersatz, wie Tofu, Seitan, Tempeh oder Lupinen sind empfehlenswert. Kohlenhydratarmes Gemüse darf nahezu unbegrenzt konsumiert werden. Besondere Vorsicht ist bei Obst gefragt, da es beträchtliche Mengen an Fruchtzucker und somit Kohlenhydrate birgt. An Milchprodukten darf Magerjoghurt, Magertopfen, Hüttenkäse oder Kefir auf dem Speiseplan stehen.

Diese Nahrungsmittel dürfen nun aber nicht wahllos miteinander kombiniert werden. Wer abnehmen möchte, muss darauf achten pro Mahlzeit immer nur eine Proteinart zu sich zu nehmen. In dieser Phase kommen nun Nahrungsergänzungsmittel und Vitalstoffen besondere Bedeutungen zu. Empfehlenswert sind Omega 3 – Fettsäuren sowie hoch konzentrierte Vitaminpräparate, Leinsamen oder Weizenkleie. Auch Konjak Mannan oder Glucomannan unterstützt die Gewichtsabnahme nachweislich. Shakes aus Eiweißpulver leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Muskelmasse. Sie eignen sich besonders als Frühstücksersatz.  

Die Stoffwechselkur und die Stoffwechseldiät werden oft mit dem Schwangerschaftshormon „humane Choriongonadotropin" (HCG) in Verbindung gebracht. Die Einnahme echter Hormone im Zuge einer Ernährungsumstellung ist nicht ratsam. Die Wirkung homöopathischer Ersatzprodukte ist wissenschaftlich nicht beweisbar und kann daher von der Bedarfsliste ersatzlos gestrichen werden.

Als dritte Kurphase schließt sich nun die etwa dreiwöchige Stabilisierungsphase an. Der Kaloriengehalt der immer noch mehrheitlich unverarbeiteten, fettarmen Mahlzeiten mit hohem Gehalt an Gemüse steigert sich langsam. Behutsam fügen sich nun auch Kohlenhydrate und die eine oder andere Portion fruchtzuckerhaltigen Obstes wieder auf dem Speiseplan ein. 

Die Erhaltungsphase zielt auf unser gesamtes weiteres Leben ab. Die Kalorienmenge richtet sich nach dem täglichen Bedarf. Eine bewusste Ernährungseinstellung kombiniert frische, unverarbeitete Lebensmittel mit Vollkornprodukten und fettarmen Fisch- und Fleischsorten. Der Stoffwechsel bleibt dank ausreichender Bewegung an frischer Luft in Schwung.